2. Fremdsprache oder Orientierungsangebot

Am Ende der 5. Klasse steht bereits die erste Wahl für das Wahlpflichtfach an. Diese Wahl ist für ein Jahr verbindlich.

Sie entscheiden zwischen der 2. Fremdsprache Französisch und dem Orientierungsangebot, in dem die beruflich orientierten Fächer Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Technik und Naturwissenschaften (TuN) und Wirtschaft und Verwaltung (WuV) zusammengefasst sind.

Das Orientierungsangebot ist als "Schnupperphase" konzipiert und daher so organisiert, dass die Schülerin/ der Schüler in einem festgelegten Zeitraum und Rhythmus diese 3 beruflich orientierten Fachbereiche wahrnimmt, um sich ein eigenes und umfassendes Bild von den "neuen Fächern" machen zu können.

So lernt Ihr Kind die Arbeit in allen Wahlpflichtfächern fundiert kennen und kann dann am Ende des 6. Schuljahres eine abgesicherte Wahl für die kommenden Schuljahre treffen.