Unser Berufswahlportfolio

An unserer Schule ist das Berufswahlportfolio ein blauer Ordner, der allen Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klassenstufe ein Begleiter bei der Berufsorientierung und -wahl sein soll.

Im Laufe der Schulzeit werden hier Informationen, Belege zu praktischen Erfahrungen mit Berufen und Aktivitäten aus deiner Berufswahlvorbereitung gesammelt. Wie zum Beispiel Vorlagen für Bewerbungsschreiben, Dokumentation deiner Betriebspraktikas, Informationen über Berufe, Listen von Ansprechpartnern, Informationsmaterial und Internetseiten. Mit Unterstützung deiner Lehrkräfte, Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern wird der Ordner mit nützlichen Unterlagen gefüllt und so entsteht Schritt für Schritt dein persönliches Berufswahlportfolio - ein wichtiges Dokument deiner Bemühungen um deine berufliche Zukunft.