Der Schülerrat- was ist das?

Der Schülerrat ist die Schülervertretung unserer Schule. Als Projektschule für Partizipation und Demokratie wird an unserer Schule auf die Mitwirkung unserer Schülerinnen und Schüler großen Wert gelegt. Seit dem Schuljahr 2013/14 wird jedes Jahr ein Schülerrat gewählt, der sich für die Bedürfnisse der Schülerschaft und ein gutes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten einsetzt. Der Schülerrat besteht aus 6-9 Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Klassenstufen aus dessen Mitte die Schülersprecherin/ der Schülersprecher hervorgeht. Verschiedene Schülerteams nutzen eine „Wahlkampfphase“ und eine Schülervollversammlung, um das Team sowie ihre Pläne für ihre Amtszeit zu präsentieren und möglichst viele Schülerstimmen zu gewinnen. Die nachfolgenden Wahlen verlaufen unter realistischen Wahlbedingungen (Wahlurnen, Auszählung der Stimmen…).

Bisherige Betätigungsfelder waren die Beteiligung bei der Planung und Durchführung des Weihnachtsmarktes der Ortsgemeinde, der Faschingsdisco, der vorweihnachtlichen Nikolausaktion, aber auch die grundlegende Regelung des Pausenverkaufs und das Sammeln weiterer Ideen zur Gestaltung des Schulhauses oder zum Umgang miteinander.

Schülerrat im Schuljahr 2023/24

Schülersprecher(in)