Die Realschule plus Altenglan

Gustav-Schäffner-Schule

Unsere Schule liegt im ländlichen Raum, im Kuseler Berg- und Musikantenland, am Beginn der Draisinenstrecke von Altenglan nach Staudernheim.

Benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister von Altenglan, Gustav Schäffner, der sich in den 60er Jahren für die Umgestaltung der Volks- zur Mittelpunktsschule besonders einsetzte, bietet die Realschule plus Altenglan in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Altenglan die Abschlüsse "Berufsreife" (nach Klassenstufe 9) und "Qualifizierter Sekundarabschluss I" (nach Klassenstufe 10) an.

Unter dem Motto "Individuell fördern und fordern, gemeinsam lernen" verbleiben die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Klassenstufe 9 im gewohnten Klassenverband, haben aber gleichzeitig durch ein umfangreiches Kurs- und Wahlpflichtfachangebot die Möglichkeit ihre individuellen Stärken und Interessen entwickelnd aufzubauen.