Wahlpflichtfächer

Mit den Wahlpflichtfächern eigene Schwerpunkte setzen

Zu den bekannten Fächern kommt in der 6. Klasse das sogenannte Wahlpflichtfach (WPF) hinzu. Es wird 4 Stunden in der Woche unterrichtet, außer in Klassenstufe 10 (2 Stunden pro Woche).
Da es zu den Hauptfächern, wie z.B. Mathematik und Deutsch zählt, werden Klassenarbeiten geschrieben, daneben sind Schriftliche Überprüfungen, Referate und in den praktisch orientierten Fächern auch Noten auf Werkstücke oder andere Arbeitsergebnisse möglich.

Das Wahlpflichtfach, das sagt auch schon sein Name, bietet verschiedene Wahlmöglichkeiten nach Interessen und Neigungen, aber auch beruflichen Zielen.

Das Wahlpflichtfach gliedert sich in zwei Bereiche - dem Pflichtbereich und dem schuleigenen Bereich.
Zu den Fächern des Pflichtbereichs zählen neben der 2. Fremdsprache Französisch, die beruflich orientierten Fächer Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Wirtschaft und Verwaltung (WuV) und Technik und Naturwissenschaften (TuN).

Außerdem gibt es an der Realschule plus Altenglan eine große Auswahl an schuleigenen Wahlpflichtfächern, die in der untenstehenden Abbildung zu sehen sind.