Schwerpunktschule

Die Realschule plus Altenglan hat sich als Schwerpunktschule bzw. als inklusive Schule auf den Weg gemacht, allen Schülerinnen und Schülern die Gestaltung einer individuellen  Schullaufbahn zu ermöglichen.

Hierfür arbeiten die Regelschulkräfte eng mit den Förderschullehrkräften und den Pädagogischen Fachkräften zusammen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten im Klassenverband die Möglichkeit, ihre eigenen Kompetenzen so zu nutzen, dass ein selbstständig erarbeiteter Lernerfolg möglich wird.
Die bisher gelegte Basis unseres inklusiven Konzeptes sieht die gemeinsame Unterrichtung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler anhand ihrer persönlichen Stärken, ihren Neigungen und ihren Begabungen sowie ihrer gegenwärtigen Lernmöglichkeiten in ihrem tatsächlichen Lebensumfeld vor. Wir anerkennen damit also die Unterschiedlichkeit unserer Schülerschaft und versuchen diese vielfältigen Bedürfnisse in die Planung und Gestaltung von Unterricht und Förderung mit einfließen zu lassen.

Durchgängige Unterrichtsprinzipien sind das Team-Teaching und des „Kooperative Lernen“! Beides soll dazu beitragen, eine förderliche Lernatmosphäre zu schaffen, in der sowohl das „Fördern“, aber auch das „Fordern“ seinen Raum findet.

„Von dem Bemühen, die Schwierigkeiten einer Schülerin oder eines Schülers zu identifizieren und zu reduzieren, werden auch andere Schüler und Schülerinnen profitieren, deren Lernprozesse eigentlich nicht Anlass zur Sorge geben.“
(aus: „Index für Inklusion- Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln“ von Booth/Ainscow, 2003).

Am Ende profitieren also alle Schüler und Schülerinnen davon!