Fördern und Fordern
Eckpunkte des Förderkonzeptes der RS+ Altenglan:
- Individuelle Förderung und Förderzielorientierter Unterricht
- Kooperatives lernen als durchgängiges Unterrichtsprinzip bzw. als schuleigenes pädagogisches Konzept
- Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen
- Lese-Rechtschreib-Fördergruppen
- Mathematik Fördergruppen
- Sprachförderung für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund
- Diagnostische Verfahren durch die Förderlehrkräfte
- Lerngruppe zur Förderung des Sozialverhaltens Soziales Kompetenztraining (u.aProPp)
- Gegenseitige Unterstützung / Beratung: Förderlehrer Regelschullehrer; auch bei der Elternarbeit
- Rollen- / Perspektivwechsel
- Schuleigenes Team-Teaching-Konzept
- Begabungsförderung
- die Schwächeren und Stärkeren fördern und fordern als durchgängiges „Förderprinzip“
- Eingangsdiagnostik und darauf aufbauende Förderung mit allen Schülern der 5. Klassen in den Hauptfächern Anlegen einer individuellen Fördermappe
- Lernstandanalysen in verschiedenen Fächern
- Fachleistungsdifferenzierung
- Einsatz von Computern und Laptops im Unterricht im Sinne einer Individualisierung der Unterrichts- und Medienkompetenz
- Schuleigenes Inklusionskonzept
- Methodentraining (Lern-und Arbeitstechniken...)
- Schulsozialarbeit
- Übergangsbegleitung (Grundschule – Sekundarstufe; Übergang ins Berufsleben...)
- Kooperationen ( Förderschulen, SPS, außerschulischen Partnern....)
- Zusätzliche Stunden durch Förderlehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und Teamlehrer führen zu Doppelbesetzungen und erfolgreichem Team –Teaching